Unsere Träger

Die Träger der Frühförderstelle

Aktion St. Nicolaus e.V.

Die Aktion St. Nicolaus e.V. wurde 1970 gegründet. Der Verein organisiert und fördert Hilfen für Kinder mit Entwicklungsstörungen in Kevelaer und Umgebung.

Die Initiative zur Vereinsgründung ging von Bert van der Post aus, dem damaligen Leiter des Theaters der Jugend aus Kevelaer. Durch ein soziales Engagement mit dem Theater der Jugend im Kloster St. Bernardin in Kapellen-Hamb (Einrichtung für Menschen mit Handicap) kam die Idee zur Vereinsgründung.

Mitbegründer und erster Vorsitzender war der Kinderarzt Dr. Helpenstein. Bereits 1974 hat der Verein Krankengymnastinnen eingestellt, die zunächst in den Räumen von Dr. Helpenstein, später im alten Rathaus, die Frühförderung von Kleinkindern mit Entwicklungsstörungen durch Krankengymnastik nach der Bobath-Methode vornahmen. Aber die Förderung sollte umfangreicher werden.

Durch die Initiative der Aktion St. Nicolaus und der Lebenshilfe Gelderland kam es mit Hilfe des Kreises Kleve im Jahre 1979 zur Gründung der Frühförderstelle Kevelaer.

Über das weiter anhaltende Engagement für die Frühförderstelle hinaus organisiert die Aktion St. Nicolaus noch andere Hilfen für Kinder mit Entwicklungsstörungen. Die Aktion St. Nicolaus unterhält mit hohem finanziellen Aufwand die Hippotherapie (Reittherapie) in Kevelaer. Eine Erstattung durch die Krankenkassen erfolgt nicht. Weiter unterstützt die Aktion St. Nicolaus u.a. den inklusiven Sport im SV Kevelaer und die inklusive Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Kevelaer.

 

Kontaktdaten

Wilhelm Stassen
Gelderner Str. 35
47623 Kevelaer

Homepage: http://www.nicolaus-kevelaer.de
E-Mail: kontakt@nicolaus-kevelaer.de

Lebenshilfe Gelderland e.V.

Die Lebenshilfe Gelderland begleitet, betreut und versorgt Menschen mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung seit mehr als 40 Jahren im südlichen Gebiet des Kreises Kleve. Die Geschicke der Lebenshilfe und der 420 Mitarbeiter werden vom Unternehmenssitz in Geldern geleitet. Konkrete Tätigkeitsbereiche sind stationäre und ambulante Wohnbereiche, Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Freizeiteinrichtungen sowie die ambulante Kinderkrankenpflege „Abrahams Schoß“. In der Beratungsarbeit werden individuelle und bedarfsgerechte Unterstützungs- und Hilfsangebote für Menschen mit besonderem Hilfe- und Förderbedarf jeden Alters erarbeitet. Im Leitbild der Lebenshilfe wird eine inklusive Gesellschaft und die Partizipation aller gesellschaftlichen Gruppen angestrebt.

 

Kontaktdaten

Lebenshilfe Gelderland e.V.
Am Nierspark 17
47608 Geldern
Telefon: 02831 / 9325-0
Telefax: 02831 / 932525
Webseite: http://www.lebenshilfe-gelderland.de
E-Mail: info@lebenshilfe-gelderland.de

Kinder

Standorte

Mitarbeiter

Mission

Melden Sie sich

Frühförderstelle für den Kreis Kleve gGmbH

Bury-St.-Edmunds-Straße 11
47623 Kevelaer

Telefon (02832 ) 4228
Fax (02832) 4584

Wir werden
unterstützt durch: